WS 2024–25: Olga Shparaga

Prof. Dr. Olga Shparaga hat im WS 2024–25 die Käthe-Leichter-Gastprofessur inne. Die Gastprofessur ist dem Institut für Zeitgeschichte zugeordnet.

Olga Shparaga war bis 2020 Inhaberin des Lehrstuhls für Gegenwartsgesellschaft, Ethik und Politik am European College for Liberal Arts in Minsk. Sie war eine der intellektuellen Vordenker*innen der belarussischen Protestbewegung, welche sich nach den gefälschten Präsidentenwahlen im August 2020 gebildet hatte. Nach mehrfacher Verhaftung ging sie im Herbst 2020 ins Exil. Sie hat seitdem verschiedene prestigeträchtige Fellowships innegehabt, zurzeit ist sie an der Universität Wien als Fellow am RECET (Research Center for the History of Transformations) assoziiert.

Lehrveranstaltungen an der Universität Wien.

Homepage auf der RECET-Website.