WS 2018-19: Marianne Koos

Marianne Koos, Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Université de Fribourg (Schweiz), hat im Wintersemester 2018-19 die Käthe-Leichter-Gastprofessur inne. In diesem Semester ist die Gastprofessur dem Institut für Kunstgeschichte zugeordnet.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören

• Europäische Kunst und Kunsttheorie der Frühen Neuzeit (Schwerpunkt Italien)
  • Europäische Kunst und Kunsttheorie des 18. & 19. Jh.s (Schwerpunkt Frankreich & Schweiz)
  • Materialität, Medialität & Oberflächensemantik; Taktilität in den visuellen Medien
  • Wirk- und Handlungsmacht von Artefakten; Klapp- und Falteffekte multipler Bilder
  • Liebesbilder und Liebesgaben; Malerei und Poesie; Bild und Begehren
  • Transkulturalität; Gender Studies
  • Methoden und Geschichte der Kunstgeschichte.

Homepage auf der Website des Instituts für Kunstgeschichte (mit CV, Publikationen u.a.).

Lehrveranstaltungen an der Uni Wien.

Am 17.01.2019 um 18:15 Uhr hält Frau Prof.in Koos im Seminarraum 1 des Instituts für Kunstgeschichte den Käthe-Leichter-Vortrag:

Malende Frauen malen.

Alexander Roslins Selbstporträt mit Marie Suzanne Giroust-Roslin an der Staffelei.

Interessierte sind herzlich willkommen!