Christine Kleinjung

PD Drin  Christine Kleinjung ist im Wintersemester 2017 Käthe-Leichter-Gastprofessorin am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien.

Christine Kleinjung arbeitet am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Homepage). Seit ihrer Dissertation zu Frauenklöstern als Kommunikationsräumen und sozialen Räumen am Beispiel der Stadt Worms vom 13.-15. Jahrhundert verfolgt Dr. Kleinjung eine geschlechtergeschichtlich orientierte vergleichende Erforschung religiöser Lebensformen. In ihrem aktuellen Projekt beschäftigt sie sich mit „Religiöse Identitäten, sozialen Gruppen und Geschlechterverhältnissen. Stiftische und monastische Frauengemeinschaften des Spätmittelalters in Südwestdeutschland“.

Lehrveranstaltungen an der Universität Wien.